Rätsel: Der Löwe hinter der Tür

Update: Dienstag, 19. März

Home / RÄTSEL / Knobelaufgaben

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind in einem Schloss. Es gibt zwei Türen, die nach draußen führen, hinter einer Tür jedoch, wartet ein hungriger Löwe, Sie wissen aber nicht hinter welcher Tür.
Vor jeder Tür steht jeweils ein Soldat und man hat Ihnen erzählt, dass einer der beiden immer die Wahrheit sagt, der andere jedoch immer lügt.

Die beiden Soldaten kennen sich und wissen genau, hinter welcher Tür der Löwe ist. Sie dürfen aber nur einen der beiden einmal eine Frage stellen. Danach müssen Sie durch eine der beiden Türen gehen. Ihr Ziel ist es also, eine Frage zu finden, mit deren Antwort Sie genau wissen, wo der Löwe ist, egal welchen Soldaten Sie fragen.

Der Haken ist, dass Sie nicht genau wissen, an welchen Soldaten Sie geraten und Sie eine Frage wählen müssen, die nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden darf!

 

 

 

 

Wie gefällt dir dieses Rätsel mit den Freund und Lügner? Hast du weitere Ideen oder Anmerkungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 34

Rico (2012-07-06)
Ich hatte da eine Idee zum Rätsel "Der Löwe hinter der Tür":

Man könnte den Wärter wohl auch Fragen: "Würdest du Lügen, wenn du sagst, dass der Löwe hinter deiner Tür ist?"

Da das in sich schon eine Lüge vom Lügner wäre, würde er danach doppelt Lügen und somit würde man mit dieser Antwort des Lügners auch die Antwort auf die Frage "Ist der Löwe hinter deiner Tür?" bekommen (welche man ja hofft, zu hören)

Freundliche Grüsse
Rico
Andi (2012-07-06)
So wie ich deine Idee verstehe, müsstest du der Person aber ZWEI Fragen stellen, um zu wissen, wo der Löwe ist.
Wenn du einer Person nur die Frage "Würdest du Lügen, wenn du sagst, dass der Löwe hinter deiner Tür ist?" stellst, kommst du danach nicht eindeutig zur Lösung...
Günther (2012-09-13)
Die Frage lautet:"Ich möchte durch die richtige Tür gehen und dem Löwen entkommen - welche Tür würde mir dein Freund raten?" Der Lügner weiß, dass sein Freund die richtige Tür sagen würde und sagt daher als Antwort (da er ja ein Lügner ist) die falsche Tür (=Löwe). Der Wahrheitsliebende weiß, dass sein Freund als Lügner die Tür mit dem Löwen sagen würde und bestätigt das (da ja ehrlich) dem Fragenden. Man muss also in beiden Fällen dann die andere Tür wählen.
Daniel (2013-01-03)
Frage 1: Bist du ein Lügner?
Frage 2: Ist der Löwe hinter dieser Tür?
Klossy (2014-12-05)
Das Rätsel geht so nicht auf, man müsste wenigtens wissen welcher Soldat lügt. Denn wenn ich nicht weis ob ich beim Lügner bin ist es doch ganz egal was er sagt. Also es fehlt ein Hinweis.
ottilie (2015-02-23)
egal wen du fragst, bei Antwort nein ist der Löwe immer beim anderen, und bei Antwort ja immer beim befragten.
Jan (2015-02-27)
So nicht richtig, ich würde fragen: Welche Antwort würde ich von dem anderen Soldaten bekommen, wenn ich ihn fragen würde, ob der Löwe hinter seiner Tür wäre?
Ist die Antwort dann "ja", gehe ich durch die andere Tür, bei "nein" folglich durch die hiesige.
Misao96 (2015-06-10)
Die Frage ist aus dem Film "Die Reise ins Labyrinth" aus dem Jahr 1986.

Daher die Antwort: "Wenn ich den anderen fragen würde, hinter welcher Tür der Löwe nicht ist, welche Tür würde er mir dann nennen?"

darauf muss man die andere Tür nehmen, da der Lügner die Wahrheit des anderen in eine Lüge umwandeln würde und der Ehrliche die Lüge des anderen übernehmen würde.
Jens (2015-10-14)
Es gibt eine sehr viel schönere Frage als Antwort auf das Rätsel. Schöner, da sie sich weder auf die Tür, vor der man steht, noch auf den Soldat, vor dem man steht, bezieht:
Steht der Soldat, der immer lügt, vor der Tür mit dem Löwen.

Wenn man vor der Tür ohne Löwe steht, bekommt man ein "ja", steht man vor der Tür mit dem Löwen, bekommt man ein "nein", d.h. bei einem ja geht man durch, bei einem Nein nimmt man die andere Tür.

viele Grüße, Jens

(2015-11-09)
Mann könnte auch fragen : Ist zwei plus zwei vier? (Als Beispiel)
Der Lügner würde (da er immer lügt) sagen das es falsch ist.
Daran erkennt man das es der Lügner ist (da 2+2=4) Würde man diesen also fragen ob hinter seiner Tür der Löwe lauert würde er nein sagen
Wenn man aber den ehrlichen Soldaten vor sich hätte würde er auf die Frage "ist 2+..." Mit ja antworten. Wenn man also fragen würde ob hinter seiner Tür die Gefahr lauert, würde er ja eine ehrliche Antwort geben.
Verstanden (2016-09-14)
Eure Lösungsvorschläge sind Falsch ,da man nur eine Frage freihat.
Wenn du eine der Personen Fragst was der andere sagen würde,dann bekommst du immer eine Lüge gesagt. Der Wahrheits Soldat würde vom gegenüber die Sache sagen und es ja inmer eine Lüge.
Der Lügner würde wissen was der Wahrheits typ erzählt und dir ebenfalls eine Lüge erzählen.
Also weißt du sie lügen immer.
Wenn der Soldat die Frage bekommt was der andere Sagt wenn man ihn fragt ob dahinter der Löwen ist. Sagt er nein meint er ja und sagt er ja meint er nein. So kann man wissen was der andere hat mit dem Gegenteil.
Jojo (2016-11-06)
Frage: ist das deine Tür? ( Lügner: nein) dann gehst du zur anderen Tür und fragst ist hinter dieser Tür der Löwe? Falls ja gehst du durch die Tür des Lügners fals nein durch diese Tür
stefan (2016-11-24)
Das Rätsel ist Unfug! Man kann nicht aufgrund einer Spekulation, ob der Lügner oder der Freund vor einem steht die Antwort schließen. So viel zum Thema schlaue Köpfe.....
Dimitri (2016-12-13)
Natürlich geht das :D ! Wenn du die Lösung nicht verstehst ist das dein Problem !
NiiTroNiX (2016-12-20)
Nein es geht nicht... bei der musterlösung lügen ja beide. Der eine Lügt ja sowieso und der andere übernimmt die Lüge vom Lügner
.. (2017-05-11)
Egal zu welchem Soldaten du gelangst. Bei der Frage in der Lösung bekommst du immer die Antwort vom Lügner zu hören.
Entweder weil der Soldat vor dir dich anlügt oder weil der Soldat vor dir weiß, dass der andere Soldat dich anlügen würde.
Wenn du also ein ja zu hören kriegst, dann weißt du, dass hinter der anderen Tür nichts ist. Wenn du ein nein zu hören kriegst, dann weißt du dass hinter der anderen Tür der Löwe ist.
Ich (2017-07-08)
Hier eine mögliche Antwort:
Der Soldat der sich hinter der Tür mit dem Löwen befindet kann keine Antwort geben weil er mit dem Löwen Käpfen muss oder ihn der Löwe bereits umgebracht hat.
Dr.bruno (2017-07-15)
Einen der beiden Soldaten fragen: Was würde mir der andere Soldat sagen, ist hinter deiner Tür der Löwe?
- Der Lügner weiß das der andere die Wahrheit sagt, er lügt aber. Ist der Löwe hinter seiner Tür, wird er mit nein antworten.
- Der Wahrheit sprechende Soldat weiß das der andere lügt. Ist der Löwe hinter seiner Tür wird er ebenfalls mit einer Lüge antworten und nein sagen.

Bei dieser Fragestellung weißt du das die Antwort eine Lüge ist und wählst bei ja diese Tür, und bei nein halt die andere
egal (2017-09-07)
Ich würde einen Wärter, egal welcher einfach durch die Tür schupsen, dann würde ich merken wo der Löwe ist. Wäre der Löwe dann da, wäre er mit fressen beschäftigt dann könnte ich in aller Ruhe rausspazieren, und wer weis vielleicht gäbe es dann einen Lügner weniger?
Sandy (2018-06-21)
Die Lösung ist komplett richtig und lässt sich sogar in mathematischen (aussagenlogischen) Formeln ausdrücken.Wirklich ein sehr hübsches Problem.
kotknoten (2018-11-12)
"Würden sie vorgehen?" (theoretisch)

Wer ja sagt, bewacht den Löwen.
Simon (2019-04-25)
Ich verstehe die Lösung nicht richtig. Also angenommen
□ □
das sind die zwei Türen und ich weiß ja nicht wer lügt und wer die Wahrheit sagt.
Nehmen wir an ich frage den linken Soldat, und er ist der Lügner und der Löwe ist bei ihm, würde er sagen "der andere hätte ja gesagt " und wenn ich das den anderen Frage würde er sagen "der andere soldat würde nein sagen".

Weil man fragt dem rechten("freund") was der andere sagen würde, und der andere(lügner) hätte gelogen.

Jetzt ist die Frage wenn soll man denn vertrauen weil wenn man auf das nein hört wird man vom Löwen gefressen und auf das ja nicht. In der Lösung steht es aber anders.

Hat much jemand Verstanden. Sorry wegen Rechtschreibunng und so hab keine Lust drauf zuachten.
Jan (2019-10-28)
Eine Frage an einen Soldaten:
"Ist der Löwe hinter dem Lügner?"

Bei "ja" geht man durch die Tür,
Bei "Nein" wechselt man.

Ziel hier ist es in einer Frage beide Bedingungen zu kombinieren. Also die Frage nach dem Löwen und wer von beiden der Lügner ist. (Man braucht beides für das sichere durchqueren). Alle Fragen die diese beiden Dinge vereinen müssten zu einer richtigen Lösung führen.
Nur So (2020-03-12)
Chuck Nores würde erst durch die erste gehen. Ist der Löwe nicht dahinter ginge er zur anderen und macht den Löwen zu Mus. (Das macht er natürlich nicht, weil er das Schloss verlassen müsste, sondern weil er noch nie ein Löwenfell getragen hat - müsste er aber dennoch den Löwen umgehen, würde er einfach eine dritte Tür in die Wand haun/roundhousekicken xDD
Nur so (2020-03-12)
...die Frage ist ja auch: wem das Schloss gehört?? Na klar Chuck Norres...
Bernd (2020-04-10)
Frage:
Würdest du ohne zu lügen mit Ja antworten, ob hinter deiner Tür der Löwe ist?
--- der der die Wahrheit sagt antwortet mit Ja (also Weg frei)
--- der der Lügt von beiden sagt in dem Fall nein (besser nicht eintreten, hier Löwe)
IA (2020-04-27)
Man könnte beide in einer Frage Kombiniere
Terry Pratchett (2021-03-15)
Ohne Frage: Man öffnet die linke Tür und schubst den Soldaten davor hindurch. Der Rest ergibt sich dann.
Klaus (2021-03-28)
Was hättest du mir geantwortet, wenn ich dich gestern gefragt hätte, hinter welcher Tür der Löwe steht ?
Der Lügner hätte gestern gelogen, und müsste nun erneut lügen und damit automatisch die Wahrheit sagen.
Destroyer (2021-12-20)
Antwort "ja", so gehen Sie zur anderen Tür, lautet sie "nein", können Sie beruhigt durch die Tür gehen!
Name (2022-04-12)
Das Rätsel geht gar nicht
Hannes (2023-01-15)
Exklusives Oder mit Verneinung ist echt gemein für mein Hirn!

Jetzt verstehe ich, warum ich in der Schule immer so eine Niete in Textaufgaben war, bis ich angefangen haben nach der Formel zu suchen.
Kein Plan (2023-02-25)
Irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht...
Tom (2023-06-23)
Eigentlich ganz einfach. Zunächst die Angabe genau (!) lesen.
- zwei Türen: eine Tür mit Löwe, eine Tür ist frei
- davor jeweils ein Soldat, einer lügt immer, einer sagt immer die Wahrheit
- wir wissen weder wo der Löwe ist, noch welcher Soldat vor welcher Tür steht
- EINE Frage darf gestellt werden
- wichtig: Die Soldaten verhalten sich genau umgekehrt zueinander, immer (!) - d.h. einer sagt immer genau das Gegenteil des anderen. Logisch: Wenn man bei zwei Türen lügen will, hat man ja neben der richtigen Tür nur noch eine andere (falsche) Tür zur Auswahl.

Wir benennen die Türen A und B damit es einfacher ist und nehmen mal an dass der Löwe hinter Tür B sitzt.

Wir gehen zu einer beliebigen Tür, sagen wir Tür A. Wir fragen den dort stehenden Soldaten "Was würde der andere Soldat antworten auf die Frage ob hinter Tür A der Löwe ist?"

Möglichkeit 1)
Wir sind an den ehrlichen Soldat geraten. Das heißt der andere Soldat, nach dessen Empfehlung wir gefragt haben, würde immer lügen - sprich, das genaue Gegenteil der Wahrheit sagen (wir erinnern uns: nur 2 Türen!) Der ehrliche Soldat sagt uns also was der Lügner antworten würde und zwar "JA".

Möglichkeit 2)
Wir sind an den Lügner geraten. Das heißt der andere Soldat sagt immer die Wahrheit. ABER der Lügner lügt ja immer, das heißt er wird in seiner Antwort wiederum genau das Gegenteil der richtigen Antwort des (ehrlichen) Soldaten sagen. Der ehrliche Soldat würde also korrekterweise "nein" sagen, aber da wir momentan mit dem Lügner sprechen, heißt die Antwort an uns wieder: "JA".

Durch die Einbeziehung beider Soldaten in die Frage ist es möglich, auf beide Varianten eine einheitliche Antwort zu erhalten. Dadurch dass in beiden Fällen der Lügner die Antwort "umdreht", wissen wir, dass immer das Gegenteil der Antwort richtig ist. Also sitzt der Löwe hinter Tür B.

Einfaches aber trotzdem ganz nettes Rätsel :-)

 

Neuen Kommentar schreiben: