Lustige Beispiele aus der Statistik und kuriose Denkfallen

Update: Dienstag, 19. März

Home / LUSTIGES / Verschiedenes
  • Es ist 5x wahrscheinlicher von einem Stuhl getötet zu werden als von einem Hai.

  • Anteil der Deutschen, die glauben, dass Stress hässlich macht: 57 Prozent.
    Anteil der Deutschen, die nie unter Stress leiden: 17 Prozent.

  • Im Vatikan gibt es zwei Päpste pro km².

  • Jährlich werden mehr Menschen durch Esel getötet als durch Flugzeugabstürze.

  • Die Durchschnittstafel Schokolade enthält 8 Insektenbeine.

  • In China sprechen mehr Menschen Englisch als in den Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Anteil der Eltern Halbwüchsiger, die diese durch Androhung von Strafen zur Mithilfe im Haushalt bewegen können: 8 Prozent.
    Anteil der Eltern Halbwüchsiger, die diese durch Erhöhung des Taschengelds zur Mithilfe bewegen können: 20 Prozent.
    Anteil der Eltern Halbwüchsiger, die diese durch Lob zur Mithilfe bewegen können: 71 Prozent.

  • Im Durchschnitt haben Menschen mehr Angst vor Spinnen als vor dem Tod.

  • Man stirbt eher an einem Champagner-Korken als von einer giftigen Spinne.

  • Der Durchschnittsmensch isst in seinem gesamten Leben 10 Spinnen und 70 Insekten während der Nacht.

  • Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.

  • Einbrecher wissen, dass das Garagentor zu den großen Schwachstellen der Haussicherheit gehört. Aber schafft es ein Einbrecher nach etwa 90 Sekunden nicht, erfolgreich in eine Garage einzudringen, bricht er den Versuch in der Regel ab. Das belegt der hohe Anteil gescheiterter Einbrüche, der laut Statistik der „Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes“ im Jahr 2020 bei fast 47 Prozent lag.
  • Das Tragen eines Kopfhörers von nur einer Stunde steigert die Anzahl der Bakterien im Ohr um 700%.

  • Von Affen wurden mehr Menschen umgebracht, als bei Flugzeugabstürzen umkamen.

  • Rechtshänder leben im Durchschnitt neun Jahre länger als Linkshänder.

  • Eine Küchenschabe lebt noch neun Tage ohne Kopf bevor sie verhungert.

  • 23% aller Fotokopiererschäden weltweit werden von Leuten erzeugt, die darauf sitzen, um ihren Hintern zu kopieren.

  • Zeit, die ein Italiener im Jahr durchschnittlich schläft: 3030 Stunden.
    Zeit, die ein Italiener im Jahr durchschnittlich arbeitet: 1545.

  • 50% der Weltbevölkerung haben noch nie ein Telefonanruf gemacht oder erhalten.

  • Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.

  • "Die Qualität eines Volkswirts erkennt man daran, ob er in der Lage ist, auch aus einer falschen Statistik die richtigen Schlüsse zu ziehen."

  • Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.

  • "Wenn vor Jahren schon die Zahl der Brücken veröffentlicht wurde, die in den nächsten Jahren einstürzen werden, und diese Brücken dennoch einstürzen, ist damit nichts gegen die Statistik gesagt, sondern einiges über die bedauerliche Tatsache, dass die richtigen Zahlen nie von den richtigen Leuten zur rechten Zeit gelesen werden."

  • Wenn Sie mal eine Telefonnummer vergessen haben, dann fragen Sie einen Statistiker, der gibt Ihnen eine gute Schätzung.

  • Die Statistik ist ein Verfahren, welches es gestattet, geschätzte Größen mit der Genauigkeit von Hundertstelprozent auszudrücken.

  • Eine Statistik ist wie ein Bikini, sie zeigt Interessantes, aber verhüllt Wesentliches.

 

Kennst du mehr witzige Beispiele aus der Welt der Statistik? Fehlt hier eine besonders lustige Aussage? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 28

Klaus (2012-10-03)
In städtischen Schwimmbädern kommst du während einer Stunde Schwimmen in Kontakt mit einem halben Liter Urin.

Die durchschnittliche jährliche Menge an Fastfood enthält 12 Schamhaare.

Während deines Lebens werden 22 fremde Menschen deinen Wäschekorb durchsuchen.

Pro Tag atmest du einen Liter Darmgase anderer Menschen ein.

Laut einer Studie sind die aggressivste Bevölkerungsgruppe die Zweijährigen.
Klaus (2012-10-03)
Der durchschnittliche Regentropfen erreicht eine Geschwindigkeit von 35km pro Stunde.

7 Menschen wurden schon mal von Meteoritenteilen getroffen.

Es ist wahrscheinlicher, dass man im Lotto gewinnt, als dass man von einem Hai angegriffen wird.

57% von britischen Schulkindern denken, dass Deutschland das langweiligste Land in Europa ist.

Einer von 70 Menschen isst Popel.

Fast die Hälfte aller Psychiater wurde schon von einem ihrer Patienten attackiert.
Klaus (2012-10-03)
Die Windgeschwindigkeit in der menschlichen Nase beträgt 6,5 km/h. Wenn man niest, erreicht sie die Stärke eines Hurrikans.

Das menschliche Auge blinzelt durchschnittlich über 4 Millionen Mal im Jahr.
Egon (2012-12-10)
Wenn jemand noch mehr solcher Statistiken sucht, schaut mal auf http://www.wusstestdu.net vorbei!
Mittelwert und Streuung (2013-01-26)
Ein Mensch, der von Statistik hört, denkt dabei nur an Mittelwert. Er glaubt nicht dran und ist dagegen, ein Beispiel soll es gleich belegen:
Ein Jäger auf der Entenjagd hat einen ersten Schuss gewagt. Der Schuss, zu hastig aus dem Rohr, lag eine gute Handbreit' vor.
Der zweite Schuss mit lautem Krach lag eine gute Handbreit' nach. Der Jäger spricht ganz unbeschwert voll Glauben an den Mittelwert: Statistisch ist die Ente tot!
Doch wär er klug und nähme Schrot - dies sei gesagt ihn zu belehren - er würde seine Chancen mehren: Der Schuss geht ab, die Ente stürzt, weil Streuung ihr das Leben kürzt!
Bemula (2013-02-24)
Und natürlich der Klassiker: "Traue niemals einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"!
Statistiker (2013-08-08)
Und das Reichspropagandamisterium von Joseph Goebbels hier als "Klassiker" zu zitieren, zeugt von wenig Ahnung von der Materie.
Franz Moll (2013-10-25)
Der Dorfteich war im Schnitt 1 Meter tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen.
Martin (2013-12-13)
"Traue niemals einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"!
Dieses Zitat ist nicht von Goebbels sondern vom Britischen Regierungschef.
Kleiner Witz (2014-03-25)
Statistisch gesehen leben die Menschen länger, die öfter Geburtstag haben.
Eric (2014-08-06)
Hatte mal einen Dozenten der Statistik so erklärte:
Wenn ich einen Fuß in eiskaltes Wasser halte und den anderen Fuß in kochendes Wasser würde ich lt.Statistik Wohlbefinden fühlen in der Realität habe ich einen Fuß erfroren und den anderen verbrüht.
Steve (2014-09-17)
Wenn es im Nebel hagelt, hat es laut Statistik geregnet :D
Pasqual (2014-11-27)
Der sicherste Beruf der Welt ist Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. In den 225 Jahren, die es diesen Beruf gibt, sind nur vier Berufstätige durch einen "Arbeitsunfall" ums Leben gekommen. Der durchschnittliche Abstand zwischen zwei tödlichen Unfällen liegt bei 56 Jahre.

Der gefährlichste Beruf der Welt ist Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Von 43 Berufstätigen kamen fast 10% - also jeder zehnte - durch einen "Arbeitsunfall" ums Leben. Diese Quote erreichen noch nicht einmal Fischer, Bergleute oder Soldaten.
Paule (2015-03-09)
Nimm eine Bombe mit ins Flugzeug. Denn die wahrscheinlichkeit, dass zur selben zeit 2 Bomben an Bord sind, ist verschwindend gering
Aqua (2015-07-25)
Im Durschnitt schlafen 34% Menschen mehr im Unterricht/Arbeit als in ihrem Bett.
Aqua (2015-07-25)
Affen schwimmen 10% mehr als Fische.
sindy (2015-11-08)
Pro Tag lügt jeder Mensch durchschnittlich 200 mal.
Jens (2016-04-19)
Was ist Gelb und fällt vom Himmel ?

Richtig!

Ein Bagger
DeineMudda (2017-01-30)
Was ist grün mit vier Beinen und stört beim Schlafen?


Ein Billardtisch
SteveL (2017-04-19)
Fast alle Menschen auf der Welt haben überdurchschnittlich viele Arme.
Lola (2017-06-26)
Stimmt der Fakt , dass es wahrscheinlicher ist, durch einen Stuhl zu sterben als von einem Hai?
Manuel (2017-07-18)
Die meisten Autofahrer glauben sie fahren überduchschnittlich gut.
Icke (2017-08-17)
9 von 10 Menschen finden Mobbing ok
Jonas (2019-10-29)
@Lola, in dem Zeitraum von 2008 bis 2018 sind im Durchschnitt 7 Menschen pro Jahr tödlich durch Haie verletzt worden.
Elä (2020-06-10)
Laut Statistik ist jede Statistik frei erfunden.
Lukas Tahler (2020-07-12)
Laut Statistik haben alle die diesen Kommentar lesen zu viel Zeit wegen Corona.
Unikus (2021-01-07)
Der Durchschnitt der Menschen hält sich für überdurchschnittlich intelligent.
mantikan (2021-08-20)
Statistik vereinfacht im besten Fall ein Meer an Zahlen, ohne deren Kraft zu mißachten.

 

Neuen Kommentar schreiben: