IT-Slang - Informatiker und Programmierer verstehen

Letztes Update: Dienstag, 16. August 2016 - 16:40 Uhr

EDV-Administratoren, IT-Fachleute, Informatiker und Programmierer sind schon eine besondere Spezies mit einer ganz individuellen Kommunikationsform, die für Außenstehende manchmal schwer zu verstehen ist. Wie auch andere Berufsgruppen verfallen sie untereinander in einen IT-Slang... und so entstehen die Informatiker-Witze und Sprüche!

Ich war schon wieder bei PersonXY in der Endlosschleife...
Bedeutung: Die PersonXY hat mich die ganze Zeit voll gequatscht, so dass ich nicht weg konnte...

Ausruf in der Gruppe: "Broadcast Prost!"
Bedeutung: mit allen Leuten anstoßen / Prost zu allen sagen

Du bist nicht multi-tasking-fähig!
Bedeutung: Du kannst nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen!

Kannst du mal PersonXY anpingen!?
Bedeutung: Kannst du mal PersonXY anstoßen/aufwecken?!

Du idlest gerade.
Bedeutung: Du hast nix zu tun.

Ich war gerade auf Standby.
Bedeutung: Ich war gerade etwas abwesend.

Ich kann das gerade nicht (de-)multiplexen...
Bedeutung: Zwei Leute reden gleichzeitig auf mich ein und ich verstehe nichts.

Ich habe meine Klamotten geupgraded.
Bedeutung: Ich habe mir neue Klamotten besorgt.

No place like 127.0.0.1    oder:    No place like localhost.
Bedeutung: Kein Platz ist so schön wie das eigene Zuhause.

Wie ist das Wetter? Capslock
Bedeutung: Es regnet in Strömen. (Capslock = Shift ohne Ende)

Synonyme für einen Informatiker
Bit-Schupser, EDV-Futzi, Hacker, IP-Heini, Progger (von Programmieren), Kompi-Freak, Softi (von Software), Scripter, PC-Chopf, Silizium-Mech, Web-Stübler, PC-Guru, Phreak

Meist vor dem Frühstück: Mein Kopf ist noch nicht gebootet.
Ich bin noch im Halbschlaf und nicht richtig wach.

Ich bin Informatiker, da hat man bei den Frauen schon per default verschissen...

 

Kennst du auch einen typischen Informatiker-Spruch? Schreibe doch eine kurze Nachricht.

Kommentare 10

Andi (2012-11-18 - 00:18 Uhr)
Du solltest mehr socializen.
Bedeutung: Mehr Kontakt zu Mitmenschen und Kollegen pflegen, dein soziales Netzwerk ausbauen.
Josef Kamper aus Oberzirknitz (2013-07-26 - 11:28 Uhr)
Super geiler shit hier! Hätte hier noch ne kleine Wurst für euch: Wie ist dein Großvater so? ALTGR (alt und groß). Ha, ha, ich lach mich tod!
Dennis (2015-04-25 - 11:40 Uhr)
Nach jedem Besuch bei der Oma ist das Kind erzieherisch wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
Fritz (2015-10-19 - 12:45 Uhr)
Nach dem Kneipenbesuch bin resetet
Webdesigner (2015-11-10 - 21:59 Uhr)
Ich trinke meinen Kaffe am liebsten #000000
Pasqual (2016-07-08 - 09:05 Uhr)
"Resete dich mal" --> komm wieder runter von der Palme bzw. beruhige dich
"Ich muss mal kurz deployen gehen" --> ich muss mal auf die Toilette
"das letzte Bit führte zu einem Speicherüberlauf" --> sich Erbrechen nach umfangreichem Biergenuss
"Klamotten zippen" --> Koffer packen
"Kaffeecompiler" --> Kaffeemaschine
Al (2016-08-19 - 16:14 Uhr)
IT-Beruf: Tastaturklempner
Fred (2017-03-30 - 15:05 Uhr)
Kaffee wurde erfolgreich hinzugefügt. Körper.exe kann jetzt gestartet werden.
Fred (2017-03-30 - 15:06 Uhr)
Früher hatte ich Elan. Heute habe ich Wlan. Auch gut.
Kiara (2017-06-08 - 09:45 Uhr)
Muss erstmal meinen Cache löschen => Brauche eine Pause
ZU einer PersonXYZ: "sudo mache xyz" => erledige sofort xyz

 

Neuen Kommentar abgeben

gav1n