Rätsel: Karl ist 24 Jahre alt. Und Fritz?

Letztes Update: Dienstag, 06. Februar 2018 - 11:07 Uhr

Karl ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt wie Fritz war, als Karl so alt war, wie Fritz ist.

Wie alt ist Fritz???


 

 

 

Wie gefällt dir dieses Rätsel mit Karl und Fritz? Hast du weitere Ideen oder Anmerkungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 7

TheDave (2016-10-07 - 14:26 Uhr)
Achtung Spoiler: .............Als Karl 18 war (was so alt ist, wie Fritz ist) war Fritz 12 und somit nicht doppelt so alt. Ich finde das Rätsel macht so wie es da steht keinen Sinn
Gerwin (2016-10-27 - 20:54 Uhr)
Fritz ist 18 Jahre alt. Man muss unterscheiden zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. In der Vergangenheit war Fritz 12 Jahre alt. Das ist aber genau der gleiche Zeitpunkt, als Karl so alt war, wie Fritz heute ist. Dementsprechend muss für beide die gleiche Anzahl an Jahren vorüber gegangen sein. Die Anzahl der Jahre vom Alter Fritz (12) in der Vergangenheit bis heute ist die gleiche Anzahl von Jahren von Karls Alter damals bis heute. Das kann also nur dann der Fall sein, wenn Karl 18 Jahre alt war und Fritz heute 18 Jahre alt ist.
Also: Karl ist heute 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Fritz war (12 Jahre) als Karl so alt war (18 jahre) wie Fitz heute ist (18 Jahre). Der Zeitpunkt der Vergangenheit liegt also 6 Jahre zurück. :-)
Ein schönes Rätsel, weil beim Nachdenken das Hirn immer wieder über sich selbst stolpert.
Gerwin (2016-10-27 - 20:56 Uhr)
oh... man kann sich ja auch die Lösung anzeigen lassen... zu spät gesehen, weil sie zu offensichtlich da stand ;.)
なおみ (2017-07-18 - 12:10 Uhr)
Genau Lösung Lösung Lösung

Ost das beste der
なおみ (2017-07-18 - 12:11 Uhr)
Sorry
Ist das beste der Welt
TrUeNeXuS_Berlin (2018-02-01 - 15:52 Uhr)
### SPOILER ###
Gerwin hat schon recht gut erklärt, warum es so sein muss... aber wie ist die Herleitung? Den Schlüssel hat er auch schon genannt: Es ist die vergangene Zeit, die wir (noch) nicht kennen... aber herausfinden müssen und auch können... also los:

Herleitung:
Karl {heute} = 24
Fritz {Vergangenheit} = 12
Anzahl Jahre zw. heute & Verg. =Z=?

Gleichungen:
Da wir Z nicht kennen, stellen wir 2 Gleichungen für Z auf, um diese dann gleich setzen zu können.
Z = X {Fritz heute} - 12J {Fritz Vergangenheit}
Z = 24J {Karl heute} - X {Karl Vergangenheit}

X - 12 = 24 -X
X + X = 24 + 12
2X = 36
X = 18

Z = 18 - 12 = 6
Z = 24 - 18 = 6

Da Karl heute 24 Jahre alt ist, war er vor 6 Jahren also 18 Jahre alt, genauso alt, wie Fritz heute ist!

Lösung: Fritz ist heute somit 18 Jahre alt.

Ich hoffe damit bei einigen den Knoten im Kopf gelöst zu haben... mir hat es geholfen :-)
huso (2018-02-06 - 11:07 Uhr)
danke

 

Neuen Kommentar abgeben

2eyxu