Rätsel: Lichtschalter den richtigen Lampen zuordnen

Letztes Update: Dienstag, 16. August 2016 - 16:41 Uhr

In einem fensterlosen Raum auf dem Dachboden sind drei einfache Glühbirnen angebracht, eine an der Wand und zwei an der Decke. In dem Raum darunter befinden sich die drei Lichtschalter dazu, je ein Schalter für eine der Lampen. Die Tür zum Dachboden ist geschlossen und so dicht, dass absolut kein Lichtschimmer aus dem Innneren nach aussen dringen kann (auch nicht durch Ritzen, Schlüsselloch etc.)!

Die Aufgabe ist nun, herauszufinden, welcher der drei Lichtschalter zu der Lampe an der Wand auf dem Dachboden gehört. Man darf den Raum jedoch nur einmal betreten und nach dem Öffnen der Türe ist es nicht mehr erlaubt, die Lichtschalter zu berühren!


 

 

 

Wie gefällt dir dieses Rätsel mit den Lichtschaltern? Hast du weitere Ideen oder Anmerkungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 3

なおみ (2017-07-18 - 12:15 Uhr)
Tolles schweres Rätsel

Ich bin nicht darauf gekommen
SpArKy (2017-10-06 - 17:06 Uhr)
Easy, man betätigt 2 Schalter und wartet nen paar Minuten, dann schaltet man einen der zuvor betätigten Schalter wieder aus.
Wenn man nun auf den Dachboden kommt, wird eine Lampe brennen (der eine Schalter der noch an ist),
eine Lampe wird kalt sein (vom Schalter der nie betätigt wurde) und eine ziemlich warm/heiß .. von der Lampe die man vorher wieder ausgeschaltet hat.
Mathe Professor (2017-11-02 - 12:14 Uhr)
Danke fürs Spoilern Sparky, super gemacht - fein.

Hier deine Aufmerksamkeit. Hast ja schon so 'n passenden Hundenamen.

 

Neuen Kommentar abgeben

sfq91