Rätsel: Die richtige Hutfarbe erraten

Letztes Update: Samstag, 24. März 2018 - 10:29 Uhr

Drei Männer stehen nacheinander vor einer Wand und schauen alle in Richtung der Wand. Hinter dieser Wand steht noch ein Vierter, der wie die drei Anderen auf dieselbe Wand blickt.
Jeder von ihnen hat einen Hut auf dem Kopf (siehe Bild). Zwei Personen haben schwarze, zwei Personen haben weisse Hüte.
Sie alle dürfen nicht untereinander kommunizieren, sich umdrehen oder über die Wand hinweg sehen.
Der Mann, der sich ganz rechts befindet, sieht die beiden Männer vor ihm, ebenso wie der Mittlere den Mann vor ihm sehen kann. Der Mann links von der Wand sieht keinen von ihnen.

Die einzigen Informationen die diese Männer haben sind:

  1. Es handelt sich um vier Männer und
  2. Es gibt zwei weiße als auch zwei schwarze Hüte.

Derjenige von ihnen, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% sagen kann welche Farbe sein Hut hat, soll die Farbe laut herausschreien, damit das Spiel beendet werden kann.

Welcher der vier Männer kann dies tun???

Grafik zur Veranschaulichung:

Hutfarbenrätsel: Grafik zur Veranschaulichung

 

 

Wie gefällt dir dieses Rätsel mit richtigen Hutfarben? Hast du weitere Ideen oder Anmerkungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 14

2PaC (2016-11-13 - 18:00 Uhr)
Die Lösung ist nicht richtig. Aufgrund der Informationen, die den Männern gegeben wurden, ist es auch möglich dass der Mann3 einen schwarzen Hut haben kann. Er schlussfolgert, dass die Hüte abwechselnd vergeben wurden, aber das muss ja nicht zwingend so sein.
korrekt (2016-11-18 - 08:41 Uhr)
Die Lösung ist absolut korrekt.
Hätte Mann 3 einen schwarzen Hut, könnte sich Mann 4 sofort äußern und sagen, dass er einen weißen Hut hat (.... da er 2 schwarze Hüte sehen würde).
Da sich Mann 4 nicht äußert kann Mann 3 den logischen Schluss ziehen, keinen schwarzen Hut zu haben ... also muss er weiß sein.
theand (2016-11-18 - 12:06 Uhr)
In dem Schweigen von Mann4 steckt die Information: "ich sehe zwei unterschiedliche Hüte". Es findet also eine Kommunikation statt. Das Rätsel ist deshalb nicht ganz korrekt weil doch eine Kommunikation statt findet. Aber dennoch sehr interessant.
Damian (2016-11-25 - 23:19 Uhr)
Das Rätsel ist korrekt, weil hier mit Kommunikation, die verbale oder nonverbale Kommunikation verboten ist, falls man im Deutschunterricht aufgepasst hat, kann man keine nicht nicht Kommunikation haben, also man Kommuniziert immer xD
inkorrekt (2016-12-18 - 00:41 Uhr)
Das Rätsel kann nicht eindeutig gelöst werden, da ja in der Angabe steht, dass die Männer NUR wissen, dass sie insgesamt 4 sind und das 2 unterschiedliche Hutfarben existieren. (2 schwarze 2 weiße)
Woher sollten sie aber dann die Positionen der anderen Personen kennen? Mann Nummer 3 weiß ja nicht, dass hinter ihm ein weiterer Mann steht.
Spock (2016-12-23 - 11:58 Uhr)
Der Logik entsprechend gebe Herrn inkorrekt recht. Mann Nr. 3 weiß nicht, dass noch einer hinter im steht.
Ibrahim (2016-12-23 - 14:27 Uhr)

Erklärung:

Er sieht vor sich einen Mann mit weißem Hut. Hätte er auch einen weißen Hut auf, so müsste, da nur zwei weiße Hüte existieren, der Mann D sofort bescheid wissen, dass er einen schwarzen Hut aufhat. Da aber der Mann D keinen Laut von sich gibt weiß C, dass er einen schwarzen Hut aufhaben muss.
V3u (2017-02-09 - 12:27 Uhr)
Mann 3 kann aus der Lautlosigkeit nur folgern, dass nicht alle 4 hintereinander stehen, da der letzte sonst die Lösung sagte. Er kann nicht schlussfolgern, wie die Verteilung an der Mauer ist, also nicht wissen, dass hinter ihm noch einer steht. Ständen sie 2/2 an der Mauer, bliebe es hinter Mann 2 auch ruhig. Um auf die "richtige" Lösung zu kommen, müsste Mann 2 irgendwo her wissen, dass hinter ihm noch einer steht. Das weiß er laut AufgabenStellung nicht.
weiterdenken (2017-02-24 - 16:25 Uhr)
Nehmen wir an, alle wissen, dass die Verteilung 3zu1 ist, dann weiß auch immer Mann 2 zu 100% seine Hutfarbe nachdem Mann 3 sich geäußert hat. Wenn 4 nichts sagt, hat er eine andere als 3, sonst die gleiche.
Dr.bruno (2017-07-15 - 20:46 Uhr)
Jeder kann seine Hutfarbe sofort wissen wenn er nach oben auf die Hutkrempe blickt. Das ist in der Aufgabenstellung nicht verboten. ;-)
Nnmmrr (2017-07-16 - 14:22 Uhr)
Liebe andinet Team und alle die dabei mitwirken oder ein Kommentar äußern!
Man kann die Aufgabenstellung immer betrachten, da es nicht ganz genau dort steht. Man müsste dieses Rätsel noch ein mal überarbeiten. Um eine korrekte Lösung erhalten. Viel Spaß und Erfolg beim überarbeiten.
Anonym (2017-10-12 - 06:33 Uhr)
haha. Lel
Anomyn (2018-02-06 - 11:04 Uhr)
lol das rätsel ist ja voll lustig das muss ich sofort ausprobieren!!!!11!!11!!
Mini (2018-03-24 - 10:29 Uhr)
Cooles reatsel

 

Neuen Kommentar abgeben

dy917