Eine harte Nuss: Das Alter der Sekretärin bestimmen

Letztes Update: Dienstag, 16. August 2016 - 16:41 Uhr

Hier findest du eine besonders harte Nuss, ein schwieriges Rätsel, das sich aber eindeutig lösen lässt!

Rätseltext:

Drei Gäste sitzen im großen Besprechungsraum und machen eine Pause.

Zwei Mitarbeiter, Peter und Klaus, stehen an der Türschwelle und beobachten sie. "Das ist ja interessant" sagt Peter zu Klaus, "zusammen sind unsere drei Gäste genauso alt wie du, und 2450 kommt heraus, wenn man ihre Lebensalter multipliziert."

Der schlaue Klaus rechnet und rechnet, muss aber feststellen: "Ich kann nicht sagen, wie alt die drei Gäste sind."
Da gibt Peter einen kleinen Tipp: "Der älteste Gast ist älter als unsere Sekretärin!"
"Aha, dann ist ja alles klar!" meint Klaus und nennt die drei korrekten Altersangaben der Gäste.

Frage:
Wie alt ist die Sekretärin?

(Info: Man darf beim Lebensalter der drei Gäste, sowie bei beiden Mitarbeitern und der Sekretärin ganze Zahlen annehmen!)

Viel Spaß beim Knobeln!

 

 

Gefällt dir das Rätsel mit der Sekretärin? Du möchtest deine Meinung dazu sagen? Oder hast du eine bessere Lösungsbeschreibung parat? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 18

Merret (2013-02-13 - 15:09 Uhr)
Wie soll man das Alter der Sekretärin vorrausagen wenn man nur das Alter der drei Gäste weiß wenn man sie multipliziert das geht doch eig gar nicht oder ?
:-) (2013-02-27 - 15:03 Uhr)
Stimmt! Da kann man ja ewig und drei Tage rechnen!!!
Andi (2013-03-06 - 21:16 Uhr)
Na, das ist ja gerade der Trick bei dem Rätsel. Man denkt zunächst, es sei unmöglich die Aufgabe zu lösen, aber es geht eben doch! Allerdings ist das schon eine sehr harte Nuss...
Darius (2013-03-18 - 11:31 Uhr)
ja, es ist zu knobeln
Maik (2013-04-04 - 17:10 Uhr)
wo finde ich die lösung?
Echt geil (2013-08-20 - 12:41 Uhr)
Ich verstehe das Rätsel,aber nicht die Lösung:/
Mr. X (2013-09-05 - 15:08 Uhr)
Ach bitte, gebt einfach bei Wikipedia Luzifer-Rätsel ein, denn genau so etwas ist das (nur abgewandelt
haha (2013-10-23 - 17:20 Uhr)
ich hab es gewusst. Hatte aber auch einen Vorteil, weil ich solche Aufgaben schon einmal gelöst habe. Ach ja , weil ich mich
haha (2013-10-23 - 17:22 Uhr)
noch etwas freuen möchte sage ich euch, dass ich unter 20 Jahre bin
bibo (2014-01-05 - 19:52 Uhr)
2014
funnyguitar (2014-01-22 - 08:17 Uhr)
es gibt noch weitere Lösungen:
Die Sekretärin ist 48.
Die Gäste sind 49, 10 und 5.

Die Sekretärin ist 34.
Die Gäste sind 35, 14 und 5.

Die Sekretärin ist 34.
Die Gäste sind 35, 7 und 10.

Dann gibt es noch Lösungen bei denen die Summe der Gäste 72, 76, 100, 106 und 110 Jahre ergeben. Da Klaus noch berufstätig ist scheiden diese wohl aus :-)

Der Rätseltext ist nicht eindeutig, es heist:
"Der älteste Gast ist älter als unsere Sekretärin!"
Um das Alter der Sekretärin exakt zu bestimmen müsste es heißen:
"Der älteste Gast ist 1 Jahr älter als unsere Sekretärin!"
Sonst wäre die Antwort: Die Sekretärin ist < X Jahre.

Die Begründung: "Gast1 + Gast2 + Gast3 = Peter" ist falsch, da das laut Rätseltext auf Klaus zutrifft

Hat aber trotzdem Spaß gemacht
Dominik (2014-02-19 - 23:22 Uhr)
Doch doch, der Rätseltext ist eindeutig! ;-)

Auszug aus der Lösung:
Der älteste Gast ist älter als die Sekretärin.
Wäre sie 48 oder jünger, könnte keine der beiden Kombinationen ausgeschlossen werden.
Wäre sie 50 oder älter, gäbe es keine Lösung.
Also muss sie 49 Jahre alt sein!

Erläuterung:
Am Schluss bleiben ja noch die beiden Tripel {50,7,7} und {49,10,5} übrig.
Wenn die Sekretärin 48 oder jünger ist, dann kämen beide Tripel in Frage. Ist die Sekretärin 49, so kommt nur noch das Tripel {50,7,7} in Frage. Und ist die Sekretärin 50 oder älter, stimmt Peters Aussage nicht, weshalb wir diesen Fall ignorieren können.
Klaus sagt nun, er wisse das Alter der Gäste, was bedeutet, es kommt nur noch ein Tripel in Frage. Und der einzige Fall, bei dem nur ein Tripel in Frage kommt, ist der, in dem die Sekretärin 49 ist. Wäre sie jünger, hätte Klaus das Alter der Gäste nicht herausfinden können.
Steve (2015-07-12 - 12:32 Uhr)
Ich habe es mit 13 Jahern nach 2 Stunden raus bekommen in den Ferien.
Bianca (2016-01-17 - 20:05 Uhr)
Voll geil!!
I LOVE MATHE
Jonas (2016-04-06 - 19:53 Uhr)
Irgendwie kann ich mich mit den Lösungen nicht anfreunden.
Da Klaus ja weiss, wie alt er selbst ist, ist es für ihn doch ein leichtes, nach Primzahlzerlegung das korrekte Tripel zu ermitteln?
Lisa (2016-06-04 - 09:38 Uhr)
@funnyguitar:
Lies dir mal die Antwort durch. Diese 3 Kombinationen werden ausgeschlossen, da Klaus sonst sofort die richtige Antwort gewusst hätte (weil es nur die 3 Multiplikatoren für 2450 und das Alter X gibt). Erst wenn 2+ mögliche Kombinationen für sein Alter in Frage kommen, benötigt er den Tipp mit dem Alter der Sekretärin.
George (2016-06-24 - 01:55 Uhr)
Also bei mir ist die Antwort 14<x>24. Warum ist sie bei euch alle so alt o.O?
Roland (2017-01-21 - 17:51 Uhr)
Was mich an der Textaufgabe stört:
Was machen die 2 Siebenjährige im großen Besprechungsraum???
Ansonsten eine schöne Aufgabe!!!

 

Neuen Kommentar abgeben

kw5xs