Softwareerstellung und Programmierung

Letztes Update: Dienstag, 16. August 2016 - 16:41 Uhr

In diesem Abschnitt findest du Informationen zur Programmierung, Binär- und Quelldateien und einige Beispiele zu verschiedenen Projekten, die ich in den letzten Jahren durchgeführt habe.

Dabei dreht sich alles um die Softwareerstellung, Theorien und Algorithmen der Informatik und interessante Computerprogramme.


Wenn auch du hilfreiche Beispiele, wertvolle Sourcecodes oder andere Tipps aus der Programmierwelt hast, würde ich mich sehr über eine Nachricht oder einen Kommentar zu den Beiträgen freuen. Natürlich darfst du auch gerne Fragen stellen oder beantworten.

Viel Spaß beim Durchstöbern und Ausprobieren der Codes!

 

2D- und 3D-Grafikprogrammierung (Computer graphics)

 Textur-Synthese: Einfache Texturen erzeugen Mit simplen mathematischen Funktionen Texturen generieren
 Textur-Synthese: Random-Texturen Buffer mit (pseudo-)zufälligen Werten füllen
 Textur-Synthese: Typische Standard-Texturen Der richtige Code für häufige Anwendungsfälle
 Textur-Synthese: Zone Plate Texturen Anti-Aliasing Probleme oder Moiré-Effekte untersuchen
 Textur-Synthese: Lineare und radiale Gradienten Generierung von Texturen mit weichen Farbverläufen

 

Kleine Projekte, Übungen und nützliche Snippets

 Übersicht über Standard Linker Sections Welche Daten landen in .text, .data oder .bss?
 Konvertierung verschiedener Datentypen in C/C++ Besonderheiten bei (Reinterpret) Cast-Operationen
 Die besten Hex-Codes und Magic Numbers HexSpeak: Wörter aus hexadezimale Zahlen
 Funktionsbeschreibung und Dateiheader per Makro Zwei hilfreiche Makros für C/C++ Programmierer
 Fighter-Ballerspiel, in Delphi programmiert Mein Vordiplomsprogramm, FH-Wedel (WS2002)
 ANSI-C-Übungsaufgaben zum Erlernen der Sprache C Mein ANSI-C-Programmierpraktikum, FH-Wedel (SS2003)
 Bildverarbeitung-Praktikum: "Bereichswachstum" Implementierung eines Region-Growing-Algorithmus,
FH-Wedel (WS2003)

 

Prozessprogrammierung und Simulation

 Billard Roboter - Künstliche-Intelligenz-Modul (KI) Künstliche Intelligenz für einen Billard-spielenden Roboter, FH-Wedel (SS2004)
 Pfeil und Bogen Simulationsaufgabe in Matlab/Simulink Erläuterung und Simulation eines Pfeilabschusses,
FH-Wedel (SS2006)
 Simulation einer Windradanlage als Echtzeitsystem Praktikum Prozessprogrammierung "Simulation einer Windradanlage", FH-Wedel (SS2003)

 

Gefallen dir die Beiträge zu den Software-Projekten? Hast du selbst Erfahrungen und Tipps zu ähnlichen Themen der Programmierung? Hast du Fragen oder Anregungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 1

Wilfried S. (2013-04-23 - 11:05 Uhr)
Hallo, Mir gefällt diese Entwickler-Rubrik sehr gut. Mein Studium liegt schon etwas zurück und es ist sehr interessant, aktuellere Studieninhalte zum Thema Programmierung und Informatik zu lesen. Wir haben damals eher theoretische Inhalte genossen und noch in Fortran und Cobol programmiert.
Schöne Grüße, Wilfried S.

 

Neuen Kommentar abgeben

tasy2