Rätsel: Die richtige Hutfarbe erraten

Update: Dienstag, 19. März

Home / RÄTSEL / Knobelaufgaben

Drei Männer stehen nacheinander vor einer Wand und schauen alle in Richtung der Wand. Hinter dieser Wand steht noch ein Vierter, der wie die drei Anderen auf dieselbe Wand blickt.
Jeder von ihnen hat einen Hut auf dem Kopf (siehe Bild). Zwei Personen haben schwarze, zwei Personen haben weiße Hüte.
Sie alle dürfen nicht untereinander kommunizieren, sich umdrehen oder über die Wand hinweg sehen.
Der Mann, der sich ganz rechts befindet, sieht die beiden Männer vor ihm, ebenso wie der Mittlere den Mann vor ihm sehen kann. Der Mann links von der Wand sieht keinen von ihnen.

Die einzigen Informationen die diese Männer haben sind:

  1. Es handelt sich um vier Männer und
  2. Es gibt zwei weiße als auch zwei schwarze Hüte.

Derjenige von ihnen, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% sagen kann welche Farbe sein Hut hat, soll die Farbe laut herausschreien, damit das Spiel beendet werden kann.

Welcher der vier Männer kann dies tun???

 

Grafik zur Veranschaulichung:

Hutfarbenrätsel: Grafik zur Veranschaulichung

 

 

 

 

Wie gefällt dir dieses Rätsel mit richtigen Hutfarben? Hast du weitere Ideen oder Anmerkungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 28

2PaC (2016-11-13)
Die Lösung ist nicht richtig. Aufgrund der Informationen, die den Männern gegeben wurden, ist es auch möglich dass der Mann3 einen schwarzen Hut haben kann. Er schlussfolgert, dass die Hüte abwechselnd vergeben wurden, aber das muss ja nicht zwingend so sein.
korrekt (2016-11-18)
Die Lösung ist absolut korrekt.
Hätte Mann 3 einen schwarzen Hut, könnte sich Mann 4 sofort äußern und sagen, dass er einen weißen Hut hat (.... da er 2 schwarze Hüte sehen würde).
Da sich Mann 4 nicht äußert kann Mann 3 den logischen Schluss ziehen, keinen schwarzen Hut zu haben ... also muss er weiß sein.
theand (2016-11-18)
In dem Schweigen von Mann4 steckt die Information: "ich sehe zwei unterschiedliche Hüte". Es findet also eine Kommunikation statt. Das Rätsel ist deshalb nicht ganz korrekt weil doch eine Kommunikation statt findet. Aber dennoch sehr interessant.
Damian (2016-11-25)
Das Rätsel ist korrekt, weil hier mit Kommunikation, die verbale oder nonverbale Kommunikation verboten ist, falls man im Deutschunterricht aufgepasst hat, kann man keine nicht nicht Kommunikation haben, also man Kommuniziert immer xD
inkorrekt (2016-12-18)
Das Rätsel kann nicht eindeutig gelöst werden, da ja in der Angabe steht, dass die Männer NUR wissen, dass sie insgesamt 4 sind und das 2 unterschiedliche Hutfarben existieren. (2 schwarze 2 weiße)
Woher sollten sie aber dann die Positionen der anderen Personen kennen? Mann Nummer 3 weiß ja nicht, dass hinter ihm ein weiterer Mann steht.
Spock (2016-12-23)
Der Logik entsprechend gebe Herrn inkorrekt recht. Mann Nr. 3 weiß nicht, dass noch einer hinter im steht.
Ibrahim (2016-12-23)

Erklärung:

Er sieht vor sich einen Mann mit weißem Hut. Hätte er auch einen weißen Hut auf, so müsste, da nur zwei weiße Hüte existieren, der Mann D sofort bescheid wissen, dass er einen schwarzen Hut aufhat. Da aber der Mann D keinen Laut von sich gibt weiß C, dass er einen schwarzen Hut aufhaben muss.
V3u (2017-02-09)
Mann 3 kann aus der Lautlosigkeit nur folgern, dass nicht alle 4 hintereinander stehen, da der letzte sonst die Lösung sagte. Er kann nicht schlussfolgern, wie die Verteilung an der Mauer ist, also nicht wissen, dass hinter ihm noch einer steht. Ständen sie 2/2 an der Mauer, bliebe es hinter Mann 2 auch ruhig. Um auf die "richtige" Lösung zu kommen, müsste Mann 2 irgendwo her wissen, dass hinter ihm noch einer steht. Das weiß er laut AufgabenStellung nicht.
weiterdenken (2017-02-24)
Nehmen wir an, alle wissen, dass die Verteilung 3zu1 ist, dann weiß auch immer Mann 2 zu 100% seine Hutfarbe nachdem Mann 3 sich geäußert hat. Wenn 4 nichts sagt, hat er eine andere als 3, sonst die gleiche.
Dr.bruno (2017-07-15)
Jeder kann seine Hutfarbe sofort wissen wenn er nach oben auf die Hutkrempe blickt. Das ist in der Aufgabenstellung nicht verboten. ;-)
Nnmmrr (2017-07-16)
Liebe andinet Team und alle die dabei mitwirken oder ein Kommentar äußern!
Man kann die Aufgabenstellung immer betrachten, da es nicht ganz genau dort steht. Man müsste dieses Rätsel noch ein mal überarbeiten. Um eine korrekte Lösung erhalten. Viel Spaß und Erfolg beim überarbeiten.
Mini (2018-03-24)
Cooles reatsel
Ben (2018-06-24)
wenn die beiden Hinteren Männer einen Schwarzen Hut hätten, gäbe es trotzdem ein Schweigen, weil der hinterste, also mann 4 trotzdem 2 unterschiedliche Hüte sehen würde.... das Rätsel hat somit eine Schwachstelle^^
Ben (2018-06-24)
Das gleiche gilt wenn mann 3 und Mann 4 jeweils einen Weißen Hut aufhätten.
Tom (2018-07-03)
Ähm ... das Rätsel ist genauso ungenau, wie viele Matheaufgaben. Mann 3 kann nur dann zu 100% sicher sein, NACHDEM Mann 4 nicht schon zu 100% sicher war ! Die korrekte Lösung lautet also: Mann 4 oder (nur wenn der es nicht ist) Mann 3 !!
puh (2019-01-07)
Wo steht denn, dass jeder weiß, welche Farbe sein Hut hat ?
Mir hat man das Rätsel so gestellt, dass auch keiner weiß, welche Farbe sein Hut hat.
Ich wäre nach langem Überlegen , fast mit dem Kopf durch die Wand....
willi-bald (2019-03-11)
Wichtig ist nur das drei Mann hintereinander stehen (die Aufgabe gab es schon mal am Marterpfahl). Mann 4 sieht zwei Hüte und kann nur antworten, wenn beide dieselbe Farbe haben. Sagt er nichts, dann sieht er zwei unterschiedliche Farben und Mann 3 hat nicht die Farbe von Mann 1. Das ist logisch, 100%, Mann 1 ist nur zum irritieren.
Richtig (2019-05-17)
Ich kann dieses Rätsel weiterempfehlen.
Nur Logik CCR (2020-11-01)
Die Logik ist sehr (fast zu) simpel, allerdings ist die Darstellung des Problems sehr ungenau hier.
Man kann erst mit der "Logik" beginnen, wenn man angenommen hat, dass Man 3 annimmt, dass der Derjeniger hiter ihm (Man 4) schweigt, WEIL er, mit dem was er sieht, dss Problem für sich nicht lösen kann.

Aber warum soll man annehmen, dass Man 3 das annimmt? Es kann genauso gut sein, dass Derjeniger hinter Man 3 nichts sagt, weil er nicht weiss, dass er was sagen soll oder weil KEINER hinter ihm ist.

Die Randbedingungen wären vielleicht klarer, wenn man hinzufügen würde:

1) Dass die 4 Männer wissen, dass sie so stehen (1 auf der einen Seite und 3 auf der anderen Seite des Mauers hintereinander)
2) Dass die 4 Männer die Aufgaben bekommen haben, zB, dass einer von denen innerhalb von 5 min laut sagen muss, welche Hutfarbe er trägt, wenn er sich 100% sicher ist

So wäre es vielleicht klarer aber immer noch nicht reinlogisch, da diese "psychologische/soziale" Annahme gemacht werden muss. Es kann immer noch sein, dass Man 4 nichts sagt weil er keine Lust hat....vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass wenn sie die Lösung nicht finden, sich dann im Lebensgefahr befinden oder so was....oder man könnte die Männer durch Maschienen ersetzen.
Michael (2020-11-21)
Mathematisch ist die Lösung richtig. Wenn man genau liest ... Welcher dieser vier KANN das tun ? Nur der in der Mitte KANN das zu 100% tun.
Logisch betrachtet wird er es nicht tun. Alle werden zu 100% erwarten daß der vierte in der Reihe die Lösung ruft. Passiert das nicht kann keiner zu 100% sicher sein ob noch jemand hinter ihm steht.
Manuel (2021-04-29)
"Die einzigen Informationen die diese Männer haben sind:

Es handelt sich um vier Männer und es gibt zwei weiße als auch zwei schwarze Hüte"

Mann4 kann ebenso gut auf der anderen Seite der Wand stehen und daher nicht die Farbe seines Hutes nennen. Mann2 hat die Information, dass Mann4 hinter ihm steht nicht. Die Lösung ist also Quatsch, keiner von den 4 Männern kann unter diesen Voraussetzungen schlussfolgern welche Farbe er trägt. Was dann wiederum die korrekte Lösung ist. ☝
Marco (2021-05-21)
Leute, man kann echt alles totdiskutieren wollen, nur weil man selbst nicht auf die Lösung gekommen ist.

Ich hab die Lösung auch nicht gefunden, was soll's? Und ja, ich hatte auch die Idee, dass es nicht verboten ist, dass sie ihren Hut abnehmen um nachzusehen ;)
Logiker (2021-11-02)
Man kann das Rätsel wirklich nur eindeutig lösen, wenn statt der Hutfarbe nach der Hautfarbe gefragt wird.
yaccob (2021-11-24)
Der vierte Mann und die Wand vereiteln eine eindeutige Lösung, wie schon mehrfach angemerkt wurde.
Weder der 4. Mann noch die Wand leisten zu diesem Rätsel einen sinnvollen Beitrag.
Sinnvoller und eindeutig wäre das Rätsel nach meinen bisherigen Erkenntnissen so:

Drei Männer sitzen hintereinander und können nur nach vorne sehen.
Sie wissen das und wissen, ...

dass zwei schwarze und zwei weiße Hüte zur Verfügung stehen,
dass jeder von ihnen einen dieser Hüte trägt,
und dass der vierte Hut für alle drei verborgen bleibt.


Alle drei Männer ...

können gut logisch denken,
wollen so schnell wie möglich antworten,
und wissen dies voneinander.

So wäre das Rätsel nach meinen bisherigen Überlegungen ziemlich wasserdicht.
Mägge (2021-12-18)
Mann1
unskilledOo (2022-03-31)
Die 4 Männer wissen das es 4 Männer sind ..... das Rätsel und die Erklärung von Ibrahim sind absolut eindeutig und richtig formuliert. Wie manche Menschen (vor allem hier in Deutschland ticken ist zu lustig) Nur weil ihr nicht auf die Lösung kommt wird definiert und zerlegt bis es einem passt.

Ihr habt es einfach verkackt und gut is.
unskilledOo (2022-03-31)
@Damian @Ibrahim Daumen hoch
Indus (2023-02-02)
Ich habe Verständnis für alle, die es nicht verwinden können, das Rätsel nicht lösen zu können, und daher der Aufgabenstellung die Schuld geben.

Diese Art zu denken kommt im normalen Leben so gut wie nie vor, und niemand muss sich schämen, die Lösung nicht gefunden zu haben.

Wer sich oft mit solchen Denksportaufgaben beschäftigt, ist klar im Vorteil, denn er lernt mit der Zeit, „um die Ecke“ zu denken!

 

Neuen Kommentar schreiben: