Knifflige Mathe-Rätsel und Knobelaufgaben

Update: Dienstag, 23. April

Home / RÄTSEL / Mathematische Rätsel

Auf dieser Seite findest du eine große Sammlung mit leichten und schweren Matherätselnmathematischen Knobelaufgaben und Logikrätseln. Mit dabei sind einfache Knobeleien und interessante Denkspiele, aber auch schwierige Fragestellungen und extra harte Nüsse für kluge Köpfe und erfahrene Rätselfreaks.

Wer das alles viel zu schwer findet, der sollte sein Mathe-Wissen dringend einmal auffrischen. Am besten mit den Mathematik Übungen auf der Seite gut-erklaert.de, die Mathe-Themen von der 1. bis zur 11. Klasse gut erklärt.

12 Elefanten wiegen     schwer

 

Wenn du auch ein gutes Rätsel oder eine knifflige Aufgabe kennst, die noch nicht in der Liste auftaucht, schreibe doch einen Kommentar.

Kommentare 10

Das Wasserbecken (2021-06-28)
Wir können den Eimer mit 20 Liter Wasser füllen. Könnten wir in den Eimer 25 Liter Wasser füllen, so müssten wir zwölf Mal weniger schöpfen, um das Wasserbecken vollständig zu leeren. Sag mir. Adlatus: Wie viel Liter Wasser enthält das Wasserbecken?
Alex (2021-06-29)
1200Liter
Flo (2022-01-02)
Olaf hat 5 farbige Bälle. Einer ist rot, einer ist grün, einer ist gelb, einer ist blau und einer ist orange. Er hat in diessen Farben auch 5 Taschen für die Bälle. Olaf möchte nun seine Bälle so in die Taschen räumen, dass keine Tasche dieselbe F+arbe wie der Ball hat.

Wie viele Möglichkeiten hat er?
doris (2022-01-06)
20
Flo (2022-01-09)
Das scheint leider nicht richtig zu sein. Ist ein Geocaching Rätsel bei dem ich leider nicht ganz weiter komme...

Kann da jemand eine Rechenhilfe geben?
Emirrrr (2022-03-16)
10 Fische schwimmen im Wasser 3 ertrinken wie viele Fische bleiben übrig?


(leicht)
Petra (2022-04-28)
Eine malrechnung
ABCD*6=EFGHI jeder Buchstabe bedeutet 1 andere Ziffer. Ziffern von 0-9, jede ziffer darf nur 1x vorkommen. Es gibt nur eine Lösung
Erika (2022-06-25)
Hallo Flo, hast Du nun das Bälleproblem gelöst?
Der Klappstuhl (2022-07-06)
Ein Bauer hat ein kreisrundes mit Gras bewachsenes Grundstueck von 50 m Durchmesser.
Seine einzige Ziege die er ,hat soll die Haelfte des Grases abfressen.
Dazu schlaegt er am Rand des Grundstueckes einen Pflock in die Erde und will die Ziege daran festbi
nden
Meine Frage:
Wie lange muss der Strick sein, dass die Ziege die Haelfte des Grases fressen kann???
Leiter (2023-11-23)
Hallo coole website

 

Neuen Kommentar schreiben: