Rätsel: Bestimmter Gläsertausch

Update: Donnerstag, 01. April 2021

Home / RÄTSEL / Mathematische Rätsel

Ich gebe dir ein Glas - dann habe ich halb so viel Gläser wie du. Oder: Du gibst mir ein Glas - dann haben wir gleich viel.

Wie viele Gläser haben wir jeweils?

 

 

 

Wie gefällt dir dieses Rätsel mit dem Gläsertausch? Hast du Anmerkungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 7

Jürgen (2020-03-26)
Ich habe 4 Gläser und Du hast 5 Gläser
Kopfnuß (2020-03-30)
@Jürgen:
Bei Deiner Lösung hat aber keiner von beiden gleichviele Gläser
Good (2020-04-20)
@Kopfnuss
Ja du hast recht
Gerhard Herder (2020-05-17)
Es können aus den Informationen 2 Gleichungen aufgestellt werden.

1.: y - 1 = (x+1)/2

2.: y + 1 = x - 1

Dann ist x = 7 und y = 5
Löris (2020-09-06)
Können die Aufgaben nicht mal besser formuliert werden wie z.b Es können auch mehrere Gläser sein. weil hier ist die rede von einem Glas

Schmutz!
Florian (2020-11-06)
Ich habe 2 Gläser und der andere hat 3 Gläser.
Wenn ich dem anderen 1 Glas gebe (3+1=4) dann hat er 4 Gläser und ich habe 2 Gläser, als halb so viele, wie der andere. Gibt mir der andere 1 Glas dann haben wir beide 3 Gläser
Florian (2020-11-06)
In diesem Kontext meint man, dass man dem anderen ein neues Glas geben muss und nicht ein eigenes

 

Neuen Kommentar schreiben: