Rätsel: Wann wurden die beiden Wecker gestellt?

Update: Dienstag, 02. Februar 2021

Home / RÄTSEL / Knobelaufgaben

Meine zwei neumodischen Wecker, die am Strom hängen, gehen mir langsam auf den Geist. Einer von ihnen geht pro Stunde um zwei Minuten nach, der andere geht pro Stunde um eine Minute vor.

Gestern noch habe ich mir die Mühe gemacht und sie genau gleich eingestellt. Heute morgen sind beide stehen geblieben, weil ich wohl einen Stromausfall hatte. Der eine Wecker zeigt genau 6:00 Uhr, der andere genau 7:00 Uhr.

Um wie viel Uhr hatte ich sie gestern genau eingestellt?

 

 

 

Wie gefällt dir das Rätsel mit den Weckern? Hast du weitere Ideen oder Anmerkungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 9

Robert (2016-10-20)
10:40 easy for the win :)
Armin (2017-01-11)
Die Zeitdifferenz der Wecker sagt uns, dass 20 Stunden vergangen sein müssen.
Der Stromausfall muss um 6:40 gewesen sein als der eine Wecker 40 Minuten nach und der andere 20 Minuten vor ging.
Die beiden Wecker wurden also 20 Stunden vor 6:40 gestellt, also um 10:40.
Jenna (2017-02-25)
Ich verstehe das nicht. Die Zeit bleibt doch konstant, d.h, dass die Uhr immer propotional zur Funkzeit tickt, oder? Demnach ergibt diese Aufgabe keinerlei Sinn für mich.
gast (2017-07-15)
ja komisch. mechanische Wecker (sonst haut das mit dem falschgehen pro Stunde nicht hin) die aber am Stromnetz hängen. Uhrwerke kenn ich nur mit Batterie oder Federbetrieb
Asdfghjklöä (2017-11-17)
Ich hab keine Ahnung. HILFE !!!
oldwood (2019-11-25)
nochmals anders erklärt
1. pro tatsächlicher stunde=60minuten unterscheiden sich die anzeigen um 3 minuten (1 vor, 2 nach)
2. da die anzeigen in der früh 1stunde=60minuten differenz aufwiesen, folgt 60minuten/3minuten pro stunde=20stunden laufzeit seit dem einstellen.
3.der schnellere wecker zeigt 7:00 an, da er in den 20 stunden um 20mal 1minute vorgegangen ist, ist die tatsächliche zeit 7:00uhr minus 20 minuten, also 6:40
4. von 6:40 die 20stunden zurückgerechnet, gibt eine startzeit von 10:40
T.J. (2020-04-19)
Warum zeigt ein Wecker, der am Stromnetz hängt, nach einem Stromausfall eine Uhrzeit an? Ist das jetzt eine digitale Anzeige oder mit Stunden- und Minutenzeigern?
Flora (2020-06-22)
Ähm ich sollte mir das wegen meiner Mathelehrerin angucken
6- würde ich sagen
hallo (2020-12-26)
ich lese alles durch auch die antwort und dann gehe zu denn eltern und sage habs gewusst

 

Neuen Kommentar schreiben: