Witziger IT-Slang - Informatiker verstehen

Update: Sonntag, 03. Januar 2021

Home / LUSTIGES / Sprüche

EDV-Administratoren, IT-Fachleute, Informatiker und Programmierer sind schon eine besondere Spezies mit einer ganz individuellen Kommunikationsform, die für Außenstehende manchmal schwer zu verstehen ist. Wie auch andere Berufsgruppen verfallen sie untereinander in einen IT-Slang... und so entstehen die Informatiker-Witze und Sprüche!

Informatik-Slang verstehen - Sammlung der lustigsten Ausdrücke

Sende ein feucht-fröhliches Prost an alle deine Freunde

 
  • Ich war schon wieder bei PersonXY in der Endlosschleife...
    Bedeutung: Die PersonXY hat mich die ganze Zeit voll gequatscht, so dass ich nicht weg konnte... 

  • Ausruf in der Gruppe: "Broadcast Prost!"
    Bedeutung: mit allen Leuten anstoßen / Prost zu allen sagen

  • Du bist nicht multi-tasking-fähig!
    Bedeutung: Du kannst nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen!

  • Kannst du mal PersonXY anpingen!?
    Bedeutung: Kannst du mal PersonXY anstoßen/aufwecken?!

  • Ich habe gleich einen Call.
    Bedeutung: Ich möchte gleich telefonieren.

  • Das ist suboptimal gelaufen. 
    Bedeutung: Das ist scheiße gelaufen.

 

Verstehe die geheime Sprache der Nerds!

Diese Sammlung enthält natürlich noch viele weitere Ausdrücke und Begriffe aus der IT-Welt. Die schlauen Freaks und Spezialisten benutzen ihre eigene IT-Sprache, um über verschiedene Themen diskutieren zu können. Für Außenstehenden, die nicht vom Fach sind, erscheint das wie eine lustige Fremdsprache. Doch wenn man die Bedeutung kennt, ergeben die komplizierten IT-Wörter tatsächlich einen Sinn.

  • Du idlest gerade.
    Bedeutung: Du hast nix zu tun.

  • Ich bin kurz afk.
    Bedeutung: Ich bin mal kurz weg (afk = away from keyboard).
  • Ich war gerade auf Standby.
    Bedeutung: Ich war gerade etwas abwesend.

  • Ich kann das gerade nicht (de-)multiplexen...
    Bedeutung: Zwei Leute reden gleichzeitig auf mich ein und ich verstehe nichts.

  • Ich habe meine Klamotten geupgraded.
    Bedeutung: Ich habe mir neue Klamotten besorgt.

  • No place like 127.0.0.1 oder: No place like localhost.
    Bedeutung: Kein Platz ist so schön wie das eigene Zuhause.

  • Wie ist das Wetter? Capslock
    Bedeutung: Es regnet in Strömen. (Capslock = Shift ohne Ende)

  • Meist vor dem Frühstück: Mein Kopf ist noch nicht gebootet.
    Ich bin noch im Halbschlaf und nicht richtig wach.

  • Ich bin Informatiker, da hat man bei den Frauen schon per default verschissen...

  • Du solltest mehr socializen.
    Bedeutung: Mehr Kontakt zu Mitmenschen und Kollegen pflegen, dein soziales Netzwerk ausbauen.


Coole Synonyme für Informatiker

Sourcecode Whisperer

  • Bit-Schupser, EDV-Futzi, Hacker, IP-Heini, Progger (von Programmieren),
  • Kompi-Freak, Softi (von Software), Coder-Socke (von source code schreiben)
  • Scripter, PC-Chopf, Silizium-Mech, Web-Stübler, PC-Guru,
  • IT-Freak, Phreak, Computer Nerd
  • Sourcecode Whisperer
  • Datendenker
  • Son of a bit, Desktop Devil, Geek
  • h4x0r, Hacktivist,
  • Pixelkrieger, Tastenhengst, WLAN Warrior

 

 

Kennst du noch mehr lustige Informatiker Sprüche und IT-Begriffe?

Kennst du weitere typische Informatiker-Sprüche oder Ausdrücke aus dem IT-Alltag, die in dieser Sprüche-Sammlung nicht fehlen dürfen? Schreibe doch einen Kommentar. Wenn du tolle Informatiker-Witze suchst, dann findest du in der Witze-Sammlung eine große Auswahl.

Kommentare 0

 

Neuen Kommentar schreiben: