Australien Urlaub - Natur und Landschaft erleben

Update: Mittwoch, 17. April 2019 - 23:46 Uhr

Home / INTERESSANTES / Tipps

Im Februar 2009 ging es los - die große Reise auf die Südhalbkugel der Erde. Australien, Down Under, Australasia oder auch kurz Oz ist ungefähr so groß wie Europa, besitzt drei Zeitzonen und wird mit nicht einmal 22 Millionen Einwohnern häufig als schönster Kontinent der Erde bezeichnet.
Auf dieser Seite möchte ich über einige Urlaubserlebnisse und gewonnene Eindrücke berichten und einige Fotos von der wunderschönen Landschaft zeigen.
Zu dritt ging es mit dem Auto los, zunächst an der Südküste entlang, dann weiter Richtung Norden bis mitten ins Outback. Von Alice Springs schließlich mit dem Flugzeug nach Sydney und von dort wieder zurück nach Deutschland.

Die folgende Übersicht zeigt die einzelnen Stationen der Reise:

1. Übersicht

Abschnitt 1: Reiseübersicht, Melbourne, Phillip Island

  1. Übersicht
  2. Die Reiseroute
  3. Flug von Hamburg nach Melbourne City
  4. Von Melbourne über den Highway nach Phillip Island zur Pinguin Parade
  5. The Nobbies und mit der Fähre nach Queenscliff

Abschnitt 2: Great Ocean Road

  1. Vom Split Point Lighthouse über die Great Ocean Road zu den Erskine Falls
  2. Vom Cape Patton Lookout in den Regenwald zum Otway Fly Tree Top Walk und bis nach Lavers Hill
  3. Unterwegs im Port Campbell Nat Park: Wreck Beach, The Gable, Gibson Steps, 12 Apostels, Loch Ard Gorge
  4. The Arch, London Bridge, The Grotto, Tower Hill State Game Reserve
  5. Princess Margaret Rose Caves, Mount Gambier, Blue Lake, Beachport

Abschnitt 3: Coorong Nat Park, Adelaide, Mount Remarkable Nat Park

  1. Vom Lake George zum Coorong National Park
  2. Vom Lake Alexandria am Weinbaugebiet vorbei bis nach Hahndorf
  3. Mountainbiken in den Adelaide Hills und Fahrt nach Cudlee Creek
  4. Vorbei am River Torrens nach Adelaide und Port Wakefield
  5. Ausspannen in Port Wakefield
  6. Wanderung im Mount Remarkable National Park, Weiterfahrt nach Stirling North

Abschnitt 4: Das Outback

  1. Fahrt von Port Augusta nach Coober Pedy
  2. Coober Pedy: Die Opalstadt im südlichen Outback
  3. Auf dem Highway durch das Outback bis zum Ayers Rock
  4. Wanderung um den Ayers Rock (Uluru)
  5. Wanderung bei den Olgas (Kata Tjuta) und Sonnenuntergang am Kings Canyon
  6. Wandertour durch den Kings Canyon im Watarrka Nationalpark
  7. Unterwegs in den West MacDonnell Ranges: Von Alice Springs zur Standley Chasm
  8. Felswallabys im Heavitree Gap Caravan Park im Süden von Alice Springs

Abschnitt 5: Sydney

  1. Von Alice Springs über das Outback nach Sydney
  2. Einen Tag in der Weltmetropole Sydney

Abschnitt 6: Buchtipps

  1. Australienreise - Buchtipps und Empfehlungen

 

Australienreise - Buchtipps und Empfehlungen

Zur Planung der perfekten Australienpreise, möchte ich folgende vier besonders gute Bücher empfehlen:

Hast du auch Erinnerungen und Erfahrungen aus einem Australienurlaub? Hast du einen Geheimtipp oder Lust über deine Erlebnisse zu berichten? Schreibe doch einen Kommtar...

 

Kommentare 3

Old lady (2012-11-03)
Das sind wunderschöne Fotos von Australien!
Der Bericht weckt meine tollen Erinnerungen an eine ähnliche Reise vor etwa 10 Jahren. Australien ist so ein interessantes Land mit freundlichen Menschen und dieser kolossalen Naturlandschaft. Ein wahrer Traum.
Volker (2013-02-28)
Ich war 1992 "down under" - und würde jederzeit wieder aufbrechen.
Vielen Dank für die tollen Bilder.
Zum Teil überschneiden sich unsere Erfahrungen, zum Teil war ich in ganz anderen Bereichen. Das Land ist der Hammer.
Liza (2015-03-05)
Australien ist so ein schönes Land, ich möchte so gerne noch einmal hinfliegen. Wenn ich Deine wunderschönen Fotos sehe, fühle ich mich an die Zeit erinnert, vor etlichen Jahren, als ich selbst dort Urlaub machte. Traumhaft!

 

Neuen Kommentar schreiben: