Canon Kamera-Firmware mit Magic Lantern pimpen

Update: Mittwoch, 17. April 2019 - 23:47 Uhr

Home / INTERESSANTES / Tipps

Vielleicht hast du noch nichts davon gehört, aber es gibt eine Möglichkeit, deine Canon-Kamera-Firmware mit Magic Lantern zu pimpen und kostenlos neue Funktionen zu erhalten.

Was ist Magic Lantern und wie funktioniert es?

Magic Lantern ist ein kostenloses Software-Add-On, das von der SD/CF-Karte ausgeführt wird und den Canon EOS-Kameras eine Reihe neuer Funktionen hinzufügt, die von Canon nicht ab Werk mitgeliefert wurden.

Wo kannst du es bekommen?

Lade das Tool einfach von der Website herunter und speichere es auf deiner SD/Compact Flash-Karte:

https://magiclantern.fm/

 

Neue Funktionen für Canon-Kameras

In der folgenden Liste werden einige der neuen Funktionen zusammengefasst, die du bei Verwendung von Magic Lantern erhälst. Eine vollständige Liste aller Funktionen und eine detailliertere Beschreibung gibt es natürlich auf der Original-Website.

 

Beispiele

Die Funktion, die mir am besten gefällt, ist das Fokus-Bracketing/Stacking. Damit kann die Kamera eine Reihe von Bildern aufnehmen und die Fokuspunkte automatisch zwischen den Bildern anpassen. Beim Kombinieren dieser einzelnen Bilder, zum Beispiel mit Hilfe von Photoshop, ergibt es dann ein wirklich scharfes Bild.

Die folgenden Fotos zeigen eine Canon 5D Mark II-Kamera mit installierter Magic Lantern Firmware. Mit Druck auf die Entfernen-Taste lässt sich nun ein neues Menü mit allen erweiterten Funktionen öffnen.

Magic Lantern starting on Canon EOS 5D Mark II
Magic Lantern auf der Canon EOS 5D Mark II
Example of the Focus stacking option
Beispiel des Focus Stacking Menüs

 

Letzte Worte: Vielen Dank an Trammell Hudson, der ursprünglich die Magic Lantern Firmware für die Canon EOS 5D Mark II im Jahr 2009 entwickelte, und alle anderen an diesem Projekt beteiligten Personen! Ihr habt alle einen tollen Job gemacht! Weitere Informationen gibt es auf der Website von Magic Lantern oder auf der Wikipedia-Site von Magic Lantern.

Hast du Erfahrung mit Magic Lantern auf deiner Canon-Kamera? Kennst du weitere Tipps oder Alternativen zu Magic Lantern für andere Kameras? Schreibe doch einen Kommentar.

Kommentare 0

 

Neuen Kommentar schreiben: