Rätsel: Der Spion und das Passwort

Update: Dienstag, 19. März

Home / RÄTSEL / Knobelaufgaben

Eine kleine Stadt, deren Eingangstor bewacht wird, erlaubt den Zutritt nur denjenigen, die ein bestimmtes Paßwort kennen. Ein Spion legt sich auf die Lauer und lauscht.
Ein Geschäftsmann will in die Stadt. Der Wächter fragt: "28, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "14", und wird hereingelassen. Der nächste wird gefragt: "16, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "8", und wird hereingelassen. Den nächsten fragt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?" Der Passant sagt: "4", und wird hereingelassen. Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: "20, was ist deine Antwort?" Er rät: "10", doch der Wächter antwortet: "Falsch. Ich darf dich nicht hereinlassen".

Was wäre die richtige Antwort gewesen und warum?

 

 

 

Wie gefällt dir das Rätsel mit dem Spion und dem Paßwort? Hast du weitere Ideen oder Anmerkungen? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 22

Leonie (2016-07-09)
Wie soll man da drauf kommen?
Oli (2016-07-19)
6 ist richtig :)
Anzahl der Buchstaben der Zahl :)
BistDuDerSchmittO? (2016-08-02)
@Oli:
Wäre das Rätsel in englisch, hättest du recht, aber im deutschen wird zwanzig immer noch mit sieben Buchstaben geschrieben. ;P
Peda (2016-09-22)
Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre, dass jede Ziffer der vom Wächter genannten Zahl halbiert und ohne Komma aneinandergereiht wird. Demnach wäre die Lösung 1.
Vanessa (2016-10-24)
Peda, das ist nicht korrekt. Dann wäre die Lösung des Zweiten ja 053 gewesen...
hoi (2016-11-14)
7 anzahl der buchstaben
M.S (2016-12-07)
"Der nächste wird gefragt: "16, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "8", und wird hereingelassen."
Kann nicht stimmen, es muss 9 lauten "sechszehn" -> 9 Buchstaben.
Cumulus (2016-12-11)
M.S., "16" wird aber "Sechzehn" geschrieben, also doch 8 Buchstaben...
Jochen (2016-12-29)
6 ist richtig, da 20 zwar sieben Buchstaben hat, jedoch die Zahl 7 hat 6Buchstaben. Vergleiche:
28 hat 14 Buchstaben, 14 hat 8 Buchstaben,bei der Frage 16 muß 8 rauskommen, weil 14 =8 Buchstaben hat, folgerichtig wäre 6 die richtige Antwort, vorausgesetzt wenn der Wächter vor der Zahl 28 eine Zahl nannte die 28 Buchstaben hat, wie z.B.3120

Haha
Rolf (2017-09-11)
7 ist richtig! Anzahl Buchstaben der Zahlwörter...
Cindy (2017-09-13)
7ist richtig den zwanzig hat 7 buchstaben
Blödmann der auch einfach gleichen Kommentar schre (2017-11-02)
ibt..

7 ist richtig! 7 Buchstaben
Löa (2018-02-14)
Am Besten sind einfach eure Kommentare !
Und eine kleine Bitte an ein paar von euch... SCHAUT EUCH NOCHMAL EURE RECHTSCHREIBUNG AN ODER GEHT ZURÜCK ZUR SCHULE. #NoHate
Wirklich irgendwo mach ich mir Sorgen und hoffe dass diejenigen mit den Fehlern erst in der 5.Klasse sind, auch wenn die Fehler dann trotzdem ungerechtfertigt sind.... sechszehn....wie kann man nur...
Rhabarberstange (2018-11-17)
Rein rechnerisch wäre die "6" richtig, wenn bei allen Zahlen aus der 20er -Reihe 14 abgezogen würden, bei allen Zahlen aus der 10er -Reihe 8 abgezogen würden und bei allen Zahlen zwischen 1 und 9 immer 4 abgezogen würde.
789456123 (2018-12-22)
das war leicht.
luke (2018-12-22)
das war wirklich leicht.ist doch klar das es die 7 ist,denn die zwanzig hat 7 buchstaben.
ehrlich wer weiß sowas denn nicht?
mutz (2019-03-02)
Die letzte vorgegebene Frage war 8. Die Antwort 4. Also folgt auf die nächte Frage ( 4 ) die Antwort 23wqfp
mutz (2019-03-02)
Entschuldigung. Ich meine natürlich 2
emvau (2021-04-23)
Alles falsch, "mutz"! Die korrekte Antwort auf 4 wäre 4! Das Passwort ist immer die Anzahl der Buchstaben des Frage-Zahlwortes. VIER hat vier Buchstaben. Hätte der Wächter 100 gesagt, wäre das Passwort "7" (wenn er die 100 allerdings "einhundert" ausspricht, wäre es "10"), hätte er 11 gesagt, wäre das Passwort "3", hätte er 87936 gesagt, wäre das Passwort "46" (es kommt darauf an, wie es der Wächter ausspricht, ob "siebenachtzig", "siebenundachtzig", "sechsunddreißig", sechsendreißig" usw.; aber das hört man ja und kann entsprechend antworten).
geheim... (2021-07-27)
Ist irgendwer schon in der Mitte des Rätsels
darauf gekommen, das es um die Anzahl der Buchstaben geht?
AmusingMarrow22 (2021-08-15)
Ja ich
nfxsjglbvdbmfyt (2022-01-25)
Eigentlich gar nicht mal so schwer.

 

Neuen Kommentar schreiben: