YouTube Kanal gründen und eigene Videos veröffentlichen

Update: Dienstag, 19. März

Home / FINANZIELLE INTELLIGENZ / Eigenes Business

In der heutigen Welt sind Videos zu allen möglichen Themen bei vielen Menschen sehr beliebt. Möchtest du auch gerne eigene Videos veröffentlichen und dir damit eine zusätzliche Einnahmequelle eröffnen? Fragst du dich, aber was für ein Thema soll ich denn behandeln, es gibt doch schon alles? Hier findest du Tipps, Anregungen und Informationen rund ums Thema "Geld verdienen mit eigenen Videos".

 

Wie fängst du an?

  • Zunächst ein Thema finden
  • YouTube Account einrichten und Kanalbeschreibung erstellen
  • Videos aufnehmen, bearbeiten und hochladen

 

Was musst du beachten?

  • Welches Equipment benötigst du? -> erster Schritt: Smartphone Kamera, später: DSLR
  • Welchen technischen Hintergrund, welche Software? -> Videoschnittsoftware

 

Und welches Thema sollst du behandeln?

Dafür gibt es natürlich keine allgemeingültige Antwort. Am besten eignet sich ein Thema, welches dich besonders interessiert oder fesselt, ein Gebiet in dem du bereits umfangreiche Erfahrungen gemacht hast oder ein spezielles Talent bzw. ein Thema für das du "ein Händchen hast". Als Anregungen hier einige Beispiele:

  • Hobbies: Schminken, Kochen, Backen, Garten, Lego bauen, Puppen
  • Fotografie, Kunst
  • Technik, Elektronik
  • Sport z.B. Tipps oder Tutorials für Tennisspieler
  • Handwerkliches: Holzarbeit, Schnitzerei, Basteln, Metallarbeiten

Auch wenn es schon viele Videos auf YouTube zu deinem Lieblingsthema gibt, lasse doch nicht abhalten. Versuche es besser zu machen oder auf eine etwas andere Art oder etwas weitergehend. Wenn es schon viele Videos gibt, ist dies außerdem ein Indikator, dass es zu diesem Thema eine große Relevanz und Nachfrage gibt.

 

Wie sollten die Videos aufgenommen werden?

  • Richtiges Equipment verwenden
  • Für Gute Beleuchtung sorgen
  • Fokuspunkt der Kamera korrekt einstellen, so dass der richtige Bereich scharf erscheint und der Hintergrund möglichst unscharf.
  • Auf die Tonqualität achten, Echo und zu leise oder rauschende Aufnahmen vermeiden
  • Ansprechenden Hintergrund verwenden, z.B. schlicht, einfarbig, nicht ablenkend

 

Wie kannst du deinen eigenen Videos Geld verdienen

  • Werbung schalten
  • Produkte verlinken
  • Sponsoring und Provisionen
  • Weitere Videos z.B. als DVD zum Download anbieten

 

 

Quellen und interessante Links

  1. getpenta.com - Wie Du mit YouTube Geld verdienen kannst
  2. ionos.de - Geld verdienen mit YouTube – wenn das Hobby zum Beruf wird
  3. selbstaendig-im-netz.de - Wie viel verdient man in YouTube pro Abonnent, View, Like und Klick im Jahr 2021?

 

 

Bist du auch ein YouTuber? Wir freuen uns über Feedback, schreibe doch einen Kommentar.

 

Kommentare 1

Jan (2023-01-05)
Kurz gehalten aber einfach auf den Punkt gebracht. Gefällt mir so ein Artikel! Ist mal was anderes als immer rießige Texte mit 3000 Wörtern zu lesen und den Punkt zu suchen.
Ich bin gerade dabei mir einen Kanal mit Youtube Shorts aufzubauen. Liebe Grüsse!

 

Neuen Kommentar schreiben: