Knifflige Matherätsel und Knobelaufgaben

Letztes Update: Dienstag, 16. August 2016 - 16:41 Uhr

Auf dieser Seite findest du eine große Sammlung mit leichten und schweren Matherätseln, mathematischen Knobelaufgaben und Logikrätseln. Mit dabei sind einfache Knobeleien und interessante Denkspiele, aber auch schwierige Fragestellungen und extra harte Nüsse für kluge Köpfe und erfahrene Rätselfreaks.

Wenn du auch ein tolles Rätsel oder eine knifflige Denksportaufgabe kennst, die in dieser Sammlung noch fehlt, freue ich mich über jede Zusendung.

Viel Spaß beim Knobeln!


 Drei Piraten sammeln Kokosnüsse. mittel
 Welche Zahl ist gesucht - Wer kann die Gleichung lösen? mittel
 Eine harte Nuss: Das Alter der Sekretärin bestimmen schwer
 Zahlenrätsel mit verschiedenen Rechenoperationen mittel
 Prinzessin im See muss der Hexe entkommen schwer
 T-Puzzle und Kreuz-Puzzle einfach
 Figur in einem Zug nachzeichnen einfach
 Rätsel mit Durchschnitts­geschwindigkeiten einfach
 Wie alt ist die Lehrerin? einfach
 Arbeitszeit des Meisters bestimmen mittel
 Wie hoch ist der gesamte Lottogewinn? einfach
 Wahrscheinlichkeit für einen Bruder schwer
 Herr Produkt und Herr Summe schwer
 12 Elefanten wiegen schwer
 Magische Quadrate mittel
 Logische (Zahlen-) Reihen mittel
 Drei Tore und nur ein Gewinn - Das Ziegenproblem schwer
 Überlegte Umfüllaufgaben einfach
 Neun Kugeln zweimal wiegen einfach
 Bestimmter Gläsertausch einfach
 17 Kamele an die Söhne aufteilen mittel
 Wie viele Karten hat das Kartenspiel noch? einfach
 Der Radfahrer und die Bahn mittel
 Einen Behälter mit vier Pumpen füllen einfach
 Rätselhafte Addition - Buchstaben ersetzen mittel
 Unmögliche Rechnung mit Mutter, Kind und Vater? mittel
 Deckungsgleiche Flächen mittel
 Eine Uhr mit zwei Geraden richtig teilen einfach
 Häuser geschickt mit Strom versorgen schwer
 10 Stühle in einem quadratischem Raum verteilen einfach
 Ein Grundstück gerecht aufteilen mittel
 Welche Rechenoperationen fehlen hier? mittel
 Der Vogel zwischen den Fahrradfahrern einfach
 Rechenaufgabe 62 - 63 = 1 mittel

 

Gefallen dir die mathematischen Rätsel und Denksportaufgaben? Schreibe doch einen Kommentar...

Kommentare 1

Ewald schröder (2017-02-01 - 10:40 Uhr)
Ein Bohrturm im Meer steht ein Drittel im Boden zur Hälfte im Wasser und 80m in der Luft. Wie tief ist das Wasser an der Stelle wo der Bohrturm steht? Können Sie mir da weiterhelfen? Meine email: Eschroed43@t-online.de. Nur kostenlose Rückantwort. Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Ewald Schröder.

 

Neuen Kommentar abgeben

2byp1